Die Bibliothek der Dinge

Ob Karaokemaschine, Teleskop oder Strommessgerät – in der „Bibliothek der Dinge“ in Greven können Mitglieder all das und noch viel mehr ausleihen. Das Motiv dahinter: Nachhaltigkeit für jedermann.

Wer kennt es nicht: Das lang ersehnte Geschenk lag endlich unterm Weihnachtsbaum – einen Monat später liegt es bereits achtlos in der Ecke. „Manche Dinge muss man nicht unbedingt selbst besitzen“, sagt Sigrid Högemann, Leiterin der Stadtbibliothek Greven, Kreis Steinfurt. „Bei uns kann man verschiedene Dinge erst einmal vier Wochen leihen und schauen, ob man sie wirklich braucht.“ Neben Büchern können die Mitglieder der Bibliothek seit September 2021 auch Musikinstrumente, Gesellschaftsspiele, Haushaltsgeräte und vieles mehr mit nach Hause nehmen – und das ohne Zusatzgebühr.

Zugang für alle

Die Nutzung der „Bibliothek der Dinge“ ist in der Gebühr für den Bibliotheksausweis enthalten. Erwachsene zahlen aktuell 20 € pro Jahr. So soll das Angebot einer möglichst breiten Masse zur Verfügung stehen.

„Neben dem Ziel der Teilhabe steckte vor allem der Wunsch nach Nachhaltigkeit hinter dem Projekt“, erklärt Högemann. Oftmals leihen sich die Besucher Dinge aus, die...