Hallo Kinder

Baut euch eine Roboterbande

Aus Holzresten, Schrauben, Heißkleber und anderen kleinen Dingen lassen sich lustige Roboter bauen. Welche Kreationen fallen euch ein?

Was gibt die Werkstatt her?

Um solche coolen Roboter zu bauen, braucht ihr nicht viel: einige Holzstücke, Schrauben, Muttern, Nägel und andere Fundsachen. Auch Drahtschwämme, Filz- oder Gummischnipsel und vieles mehr lassen sich hierbei in Szene setzen. Macht euch auf die Suche, was eure Werkstatt oder der Holzstapel an Resten hergibt.

Mit Kleber, Nägeln oder Schrauben

Jetzt ist eure Fantasie gefragt! Baut aus den Fundstücken einzigartige Roboter. Verbindet die Teile mit Heißkleber. Noch besser hält alles mit Schrauben oder Nägeln zusammen. Dabei assistiert euch am besten ein Erwachsener. Wer mag, kann seine Werkstücke auch bemalen.

Mit der Heißklebepistole etwas Klebe auf die einzelnen Teile geben und gut zusammendrücken. (Bildquelle: Pröbsting)

Eine Roboter-Ausstellung

Besonderen Spaß macht es, mit mehreren Kindern zu werkeln. Wer von euch erfindet das lustigste, wer das größte oder das winzigste Modell? Lassen sich Arme und Beine bewegen? Wie wär’s am Ende mit einer kleinen Ausstellung?

Schreibt uns! Habt ihr auch einen tollen Roboter gebaut? Schickt uns euer Foto an: redaktion@wochenblatt.com, Stichwort „Kinderseite: Roboter“. Wir sind gespannt und freuen uns auf eure Bilder.

(Umsetzung: Pröbsting)

Schaut auch hier mal rein:

Hallo Kinder

Kunstwerke mit Kreide

von Birgit Geuker

Möchtet ihr coole Fotos machen? Ihr braucht nur Kreide, eine Kamera und Fantasie.

Hallo Kinder

Wer sieht's zuerst?

von Birgit Geuker

Schatzsuche mal anders: Bastelt euch ein Natur-Bingo und geht damit raus auf Entdeckungstour. Auch bei einem Spaziergang mit eurer Familie bringt das viel Spaß.

Sonnig oder regnerisch? Baut euch eine Wetterstation mit einem Zapfen und er zeigt es euch. Denn er öffnet und schließt sich je nach Witterung.


Mehr zu dem Thema