Afrikanische Schweinepest

Ende der Frist für ASP-Sperrzonen am 5. Oktober

Das Ende der 90-tägigen Frist für Sperrzonen in Niedersachsen ist am 5. Oktober 2022 geplant. Das teilt das BMEL mit.

Auf Betreiben des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) will die EU-Kommission die Aufhebung der niedersächsischen ASP-Sperrzonen um neun Tage auf den 5. Oktober 2022 vorverlegen. Die Korrektur soll zeitnah dem entsprechenden Ausschuss der Mitgliedsstatten zur Bestätigung vorgelegt werden. Das hat das BMEL in einer Pressemeldung mitgeteilt.

Endlich ein wenig Hoffnung für die von der ASP-gebeutelten Schweinehalter im Emsland. Bislang gelten die Sperrmaßnahmen bis zum 14. Oktober und damit länger als die sonst übliche 90-Tage Sperrfrist. Mit der beschlossenen Änderung wird diese Regelung zur Sperrfrist, die erst nach dem Abschluss aller Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten des Seuchenbestandes beginnen kann, am 5. Oktober aufgehoben.

Lesen Sie mehr:

Afrikanische Schweinepest

ASP: Hoffnung auf 9 Tage Fristverkürzung

von Markus Arden (Redaktion top agrar)

Die EU-Kommission könnte nun doch einer Verkürzung der Sperrfrist auf exakt drei Monate zustimmen. Jetzt hängt alles vom EU-Fachausschuss ab.

Afrikanische Schweinepest

ASP im Emsland: Die Situation spitzt sich zu

von Gerburgis Brosthaus

In den ASP-Restriktionsgebieten im Emsland stauen sich die Ferkel und Mastschweine – womöglich bis zum 14. Oktober. Für Schlachtschweine bekommen die Mäster keinen Cent. Bei Ferkeln gibt es...