Umsatzsteuer auf Biogas

7 oder 19 % USt.-Satz auf Biogas?

Die Gaslieferung über das Erdgasnetz unterliegt aktuell dem ermäßigten Umsatzsteuersatz von 7 %. Auch Biogas? Das ist alles andere als klar. Wir sagen, was für die Biogaslieferung wichtig ist.

Die Lieferung von Gas über das Erdgasnetz unterliegt in der Zeit vom 1. Oktober 2022 bis 31. März 2024 dem ermäßigten Umsatzsteuersatz von 7 %. Das Bundesministerium der Finanzen hat die Finanzverwaltung mit Schreiben vom 25. Oktober 2022 angewiesen, den ermäßigten Steuersatz für Erdgas und Biogas auch bei einer Lieferung per Tankwagen anzuwenden, wenn dies der Wärmeerzeugung dient. Das Bayrische Landesamt für Steuern hat mit Verfügung vom 3. März 2023 klargestellt, dass die gesetzliche Voraussetzung „über das Erdgasnetz“ auch bei der Lieferung von Biogas über eine Leitung erfüllt ist, mithin der ermäßigte USt-Satz Anwendung findet.

Was gilt in NRW?

Anfragen bei NRW-Finanzämtern führten zu unterschiedlichen Auslegungen. Die Nachfrage beim BMF ergab, dass sämtliche (Roh-)Biogaslieferungen an Betreiber von BHKW derzeit dem ermäßigten Umsatzsteuersatz unterliegen. Das Ministerium der Finanzen NRW bestätigte diese Auffassung, indem es mitteilte, dass die Lieferung von Gas über alternative Transportwege an ein BHKW insgesamt dem ermäßigten Umsatzsteuersatz unterliegt. Angeblich, heißt es aus Fachkreisen, liegt eine nicht zur Veröffentlichung bestimmte innerdienstliche Bundesanweisung vor. Das wäre jedoch ein Unding: Gesetze und Verwaltungsanweisungen können nur befolgt werden, wenn sie öffentlich...