Zwischen Hof und Festival

Der 28-Jährige Caspar Thier aus Billerbeck im Kreis Coesfeld ist Landwirt. Meistens zumindest. Einmal im Jahr ist er gleichzeitig Veranstalter des Musikfestivals „The Beach“, das mittlerweile als größte Beachparty im Münsterland gilt. Am vergangenen Wochenende fand die Veranstaltung zum elften Mal statt, dieses Mal in der Nähe des ehemaligen Kasernengeländes in Coesfeld. An den Turntables standen unter anderem DJ David Puentez, DBN und die Bodybangers.

Beachparty auf dem Hof

Die Idee für „The Beach“ entstand vor zehn Jahren. „Zu meinem 18. Geburtstag wollte ich etwas Besonderes machen“, erzählt Caspar, der an Silvester Geburtstag hat. Eine Topfpalme, die seine Mutter vor etlichen Jahren zur Kommunion geschenkt bekommen hatte, brachte ihn auf die Idee: In einer Scheune auf dem Legehennenbetrieb seiner Eltern in Billerbeck verteilte er 25 t Sand und veranstaltete eine Beachparty. Die rund 150 Gäste waren von der Feier so begeistert, dass es zwei Jahre später im Sommer eine Neuauflage gab. „Damals habe ich Flyer verteilt und allen gesagt, sie sollen ihre Freunde mitbringen“, erinnert sich Caspar.

Der Plan ging auf. Es kamen sogar mehr Gäste als erwartet, schätzungsweise 500 bis 600. Entsprechend lief nicht alles nach Plan. „Am nächsten Morgen klebten die Eier an den Wänden“, nennt Caspar ein Beispiel. Von da an war eins klar: Auf dem elterlichen Betrieb würde „The Beach“ kein weiteres Mal stattfinden.

Erstmals offiziell angemeldet

Im darauffolgenden Jahr meldete Caspar „The Beach“ zum ersten Mal offiziell an. Veranstaltungsort war eine Gaststätte. Seine Freunde halfen ihm bei den Vorbereitungen. „Damals hat uns noch keiner wirklich auf die Finger geschaut. Die dachten, da sind ein paar Jugendliche, die da ein bisschen Party machen. Wir konnten vor der Gaststätte Schrottautos aufstellen, auf denen die Leute später getanzt haben. Das wäre heute undenkbar“, erinnert sich Caspar.

Jahr für Jahr folgte eine weitere Auflage von „The Beach“, immer wieder an anderen Orten – und fast jedes Mal mit einem neuen Besucherrekord. Im vergangenen Jahr kamen 5000 Gäste. In diesem Jahr sollten es 5500 werden. Doch aufgrund des schlechten Wetters kamen knapp 1000 weniger. Bar

Den ausführlichen Beitrag findet Ihr im Wochenblatt Folge 34 auf Seite 110.