Voll in die Eisen

Die Zeiten, in denen ein Schlepper die meiste Zeit auf dem Acker verbringt, sind vorbei – ob auf dem Weg zu weiter entfernten Flächen oder als Transportfahrzeug im Gewerbebetrieb – die Maschinen sind häufig viele Stunden auf dem Asphalt und damit im Straßenverkehr unterwegs.

Auszubildende, Angestellte oder zukünftiger Betriebsleiter – jeder, der mit Schleppern auf der Straße hantiert, sollte sich daher bewusst sein, welche Gefahren die immer größer werdenden Gespanne mit sich bringen. Unter dem Motto „Gefahren richtig einschätzen und Grenzsituationen sicher bewältigen“ nahmen in der vergangenen Woche 50 Junglandwirte an einem Fahrsicherheitstraining teil.

Das Junglandwirteforum des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes hatte zu der mehrstündigen Übungseinheit auf der Verkehrsübungsanlage in Rüthen, Kreis Soest, eingeladen. „Die neuen Auszubildenden sitzen zum Teil das erste Mal auf einem Schlepper. Hier wird ihnen gezeigt, was passieren kann, wenn man mit so einer Riesenkiste durch die Gegend fährt“, so Michael Hellermann vom Junglandwirteforum. Mit fünf Schleppern ging es darum, verschiedene Situationen mit verschiedenen Anbaugeräten und Anhänger zu testen. CS