„Schneesaat“ für Birken

Vor einiger Zeit wurde in einem Beitrag die Birken-Schneesaat erwähnt, aber nicht weiter beschrieben. Niemand kann mir etwas dazu sagen. Können Sie mir Informationen dazu geben?

Die Birken-Schneesaat ist ein altes, mittlerweile wohl nicht mehr oder kaum noch praktiziertes Verfahren der Kulturbegründung durch Saat.

Hierbei wird Saatgut auf einer Schneedecke ausgestreut, oft zum Ausgang des Winters und wenn die Schneedecke zum Begehen gut tragfähig, also verharscht ist. Die Schneedecke hat folgende Vorteile: Einerseits sieht man auf dem weißen Hintergrund sehr gut das ausgebrachte Saatgut und kann insofern auch die Gleichmäßigkeit der Saat und die ausgebrachte Saatgutmenge leicht beurteilen. Zum anderen schmelzen im Idealfall die Samenkörner in die Schneedecke ein (als dunkle Körper...