Schäden durch Simplex

Ich habe nun schon zum zweiten Mal in diesem Jahr Tomaten und Paprika in unser Gewächshaus gepflanzt und jedes Mal kräuseln sich die Blätter und die ganzen Pflanzen kümmern. Als Dünger haben wir Pferdemist von einem befreundeten Landwirt im Frühjahr untergegraben. Was kann die Ursache sein? Können wir das Gemüse noch essen, falls es sich wieder erholt?

Im vorliegenden Fall scheint die organische Düngung als Eintragsquelle in Betracht zu kommen. Bereits seit mehreren Jahren gibt es alljährlich immer wieder Schadensfälle durch die Einwirkung des herbiziden Wirkstoffes Aminopyralid. Dieser Wirkstoff ist in dem Herbizid Simplex enthalten und zur Bekämpfung von zweikeimblättrigen Unkräutern auf Wiesen und Weiden zugelassen. Simplex wird gerne auf Pferdeweiden eingesetzt, da mit diesem Herbizid sich auch das giftige Jakobskreuzkraut bekämpfen lässt. Aminopyralid ist vollsystemisch und wird von den Gräsern aufgenommen und dort in eine inaktive und sich nicht abbauende Cellulose-Verbindung überführt. Dieser Herbizidrückstand wird von den Weidetieren dann direkt oder zu einem späteren Zeitpunkt, bei einer Fütterung mit Gras und Heu, aufgenommen. Der im Futter aufgenommene Aminopyralid-Rückstand wird im...