Ölrettich ist über Winter nicht abgestorben

Im vergangenen Herbst habe ich als Zwischenfrucht Ölrettich gesät. Auf dieser Fläche sollte Mais in diesem Frühjahr pfluglos bestellt werden. Der Ölrettich ist aber nicht abgefroren, sondern hat einen großen Rettich gebildet. Welche Möglichkeiten habe ich, diesen zu bekämpfen?

Da in diesem Winter das Thermometer fast nie unter die Null-Grad-Grenze gefallen ist, sind sehr viele Zwischenfrüchte nicht wie gewünscht abgestorben. Während etwa Senf vergleichsweise einfach mit Glyphosat oder dem Mulcher beseitigt werden kann, macht der Ölrettich größere Sorgen. Auf vielen Flächen hat die Pflanze einen großen Rettich ausgebildet, aus dem sie immer wieder austreibt, wenn das oberirdische Material etwa abgeschlegelt wird. Auch der Einsatz von Glyphosat hat in vielen Fällen nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Bessere Erfahrungen haben Landwirte gemacht, die den Ölrettich bereits früh im Dezember bis...