Erdbeeren mit dunklen Flecken

Ein Drittel der Erdbeeren in unserem Garten trug dieses Jahr dunkle Stippen. Die Flecken treten bereits an den noch grünen Früchten auf. Es ist keine Faulstelle, der Fleck ist eher etwas härter als die übrige Frucht und setzt sich als kleiner spitzer Kegel in der Frucht fort. Was könnte das für ein Befall sein? Kann ich von diesen Erdbeeren noch Ableger nehmen?

Ihre Erdbeerpflanzen leiden unter der Weißfleckenkrankheit. Das ist eine Pilzkrankheit, die auf den befallenen Blättern überwintert. Die ersten Pilzsporen entstehen schon vor und während der Blüte. Mit Wasserspritzern und Regentropfen werden Sporen verbreitet. Eine Infektion gesunder Blätter ist bei feuchtem Wetter bis in den Herbst hinein möglich.

Besonders stark befallene Bestände können Sie mit einem zugelassenen...