Wieder ein Wolf in Westfalen

In Westfalen wurde mehrere Mal ein Wolf gesichtet: Nördlich von Bad Oeynhausen, am Stadtrand von Lemgo und zuletzt bei Brilon. Entsprechende Berichte bestätigte nun das Düsseldorfer Umwelt- und Landwirtschaftsministerium.

In Westfalen wurde mehrere Mal ein Wolf gesichtet: Nördlich von Bad Oeynhausen, am Stadtrand von Lemgo und bei Brilon. Entsprechende Berichte bestätigte nun das Düsseldorfer Umwelt- und Landwirtschaftsministerium.

Demnach wurde am Dienstag, 21. Februar, ein Wolf am nordwestlichen Stadtrand von Lemgo gesichtet. Eine Augenzeugin schoss mit dem Handy aus dem Auto heraus zwei Fotos, die Mitarbeiter des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) und der "Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf" ausgewertet haben. Sie bestätigten die Vermutung der Zeugin, dass ihr tatsächlich ein Wolf über den Weg gelaufen is.

Aktualisiert: Noch ein Wolf?
Am Samstag, 25. Februar, wurde südöstlich von Brilon (Hochsauerlandkreis) ein Wolf beobachtet. Das hat das Umweltministerium mitgeteilt. Der Wolf sei „ein Stück parallel zur Landstraße“ gelaufen, eine Beobachterin habe das Tier aus dem Auto heraus fotografieren können. Das Geschlecht des Tieres lasse sich auf den Fotos nicht erkennen, „weitere verwertbare Spuren liegen nicht vor“. Experten vermuten, dass es sich um ein durchziehenden Tier handelt. Eine dauerhafte Rückkehr des Wolfes nach NRW konnte bisher nicht bestätigt werden. Str.

Das Ministerium hält es für wahrscheinlich, dass es sich um dasselbe Tier handelt, das bereits am Vortag, 20. Februar, nördlich non Bad Oeynhausen beobachtet worden ist. Dort hatte ein Autofahrer einen Wolf fotografiert.

Der letzte und der erste Wolf

Der Wolf gilt seit Mitte des 19. Jahrhunderts im Rheinland und in Westfalen als ausgerottet. Die letzte Erlegung eines Wolfes fand im Rheinland Ende des 18. Jahrhunderts bei Hilden statt. In Westfalen ist die letzte Wolfsjagd für das Jahr 1835 in Ascheberg-Herbern dokumentiert.

Seit 2009 gibt es wieder Hinweise auf Wölfe in Nordrhein-Westfalen. Der erste belegte Nachweis bezieht sich auf einen Wolf, der aus Nordhessen die Grenze von NRW (Kreis Höxter) überquert hat. Seither wurden Wölfe bislang 14 Mal gesichtet. Str.

Dieser Online-Beitrag vom 23. Februar wurde am 1. März aktualisiert.