Westfleisch: Auto-FOM-Anlage in Coesfeld wieder im Einsatz

Der Schlachtkonzern Westfleisch darf am Standort Coesfeld wieder mit der Auto-FOM-1-Anlage Schlachtschweine klassifizieren.

Wie das westfälische Unternehmen am Donnerstag vergangener Woche mitteilte, wird das Gerät bereits seit dem 24. Januar dieses Jahres wieder für die Abrechnung von Schweinen eingesetzt, nachdem die Obereichdirektion in Köln im Auftrag der Physikalisch-Technikchen-Bundesanstalt (PTB) dafür die Wiederzulassung erteilt hatte. Die Betriebserlaubnis der Anlage wurde am 9. Dezember 2011 entzogen, nachdem ein negativer Einfluss auf das Klassifizierungsergebnis für die Landwirte durch Reinigungswasser nicht ausgeschlossen werden konnte.

Laut Westfleisch liegen mittlerweile entlastende Gutachten vor, deren Inhalte den Kooperationspartnern des Unternehmens im Rahmen der Westfleischtage 2012 vom 6. bis 9. Februar an den vier Betriebsstandorten Paderborn, Lübbecke, Hamm und Coesfeld erläutert werden sollen. AgE