Westfalen-Lippe ist BHV1-frei

Die Regierungsbezirke Arnsberg, Detmold und Münster sind seit Dienstag dieser Woche offiziell als BHV1-freie Gebiete anerkannt.

Der zuständige Ausschuss der EU hatte den Antrag im Juni gebilligt. Die Entscheidung wurde Anfang Juli im Amtsblatt der EU-Kommission und am Dienstag im Bundesanzeiger veröffentlicht. Die Bezirke Köln und Düsseldorf haben den Status noch nicht erreicht.

Das Ministerium wies darauf hin, dass mit der Anerkennung der BHV1-Freiheit durch die EU kostspielige Auflagen für die Vermarktung von Rindern in andere seuchenfreie Gebiete in Deutschland entfielen. Das seien inzwischen alle Bundesländer bis auf Schleswig-Holstein und Hamburg sowie die beiden Regierungsbezirke Düsseldorf und Köln. Zudem entstünden Marktvorteile beim Verkauf von BHV1-freien Tieren in andere Mitgliedstaaten und Drittländer.

Das Düsseldorfer Agrarressort empfiehlt allerdings den Landwirten in Westfalen, weiterhin auf ihre Biosicherheit zu achten und nur Rinder mit BHV1-Bescheinigung einzustallen. Dadurch werde der eigene Status nicht gefährdet und sichergestellt, dass neu zugekaufte Rinder aus einem seuchenfreien Betrieb stammten. Derzeit ebenfalls noch nicht frei von BHV1 seien die Länder Frankreich, Luxemburg und Belgien, aus denen Rinder nach Nordrhein-Westfalen kommen könnten. AgE/ DQ