Vorsicht, Trickdiebe

In Niedersachsen haben sich Diebe als Mitarbeiter der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft ausgegeben. So getarnt haben sie landwirtschaftliche Betriebe zunächst ausgekundschaftet und später bestohlen.

Unter dem Vorwand, eine Betriebsrevision durchführen zu wollen, legten die Trickdiebe einen gefälschten Dienstausweis vor, kundschafteten den Hof aus und ließen sich wertvolle Geräte zeigen. Ein paar Tage später waren teure Gegenstände, wie Kettensägen oder Fahrräder, gestohlen.

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) weist darauf hin, dass ihre Präventionsmitarbeiter:

  • Einen Dienstausweis mit sich führen. Lassen Sie sich diesen vorzeigen und fragen Sie im Zweifelsfall bei Ihrer SVLFG nach.
  • Grundsätzlich alleine auf dem Betrieb erscheinen. Sind ausnahmsweise begleitende Personen dabei, werden diese vorgestellt und deren Anwesenheit begründet (z. B. Praktikant, Auszubildender etc.). Außerdem sind die meisten Revisoren durch vorherige Besuche bekannt.
  • Stets Informationsmaterial, zum Beispiel Broschüren, zu Themen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes parat haben.

Allgemein gilt: Der Besuch der Außendienstmitarbeiter dient der Beratung mit Blick auf Sicherheit und Gesundheit im Unternehmen. So beginnt das Gespräch in der Regel mit grundsätzlichen Erläuterungen zum Zweck und zum Ablauf des Besuchs. Der Rundgang durch den Betrieb beinhaltet ausschließlich sicherheitstechnische Aspekte, die von den Mitarbeitern ausführlich und fachmännisch erklärt werden. SVLFG