Umfrage zu Lebensmittelverlusten

Wie groß ist der Anteil nicht vermarkteter Lebensmittel? Das LANUV führt mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg eine Studie zu Lebensmittelverlusten von Obst, Gemüse und Kartoffeln zwischen Feld und Ladentheke durch.

Wie groß ist der Anteil nicht vermarkteter Lebensmittel und wie kommt es zu diesen Verlusten? Eine Umfrage soll Antworten liefern.

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) führt in Zusammenarbeit mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg eine Studie zu Lebensmittelverlusten von Obst, Gemüse und Kartoffeln zwischen Feld und Ladentheke durch.

Dafür werden Obst-und Gemüseproduzenten, sowie Aufbereitungsbetriebe und Vertreter aus dem Großhandel gesucht, die an einer Online-Umfrage teilnehmen (Zeitaufwand: ca. 10 min). Diese Befragung soll Antworten liefern, warum ein Teil der aufwändig produzierten Lebensmittel nicht vermarktet wird, um welche Mengen es dabei geht und wie diese reduziert werden können.

Möglichkeiten der Reduzierung

Die Online-Umfrage wird ergänzt durch Interviews mit Fachleuten aus Praxis und Beratung. Auf Basis der Ergebnisse sollen Anfang 2017 in einem Workshop mit den Beteiligten Möglichkeiten zur Reduzierung von Lebensmittelverlusten am Anfang der Wertschöpfungskette diskutiert werden.

Mehr Informationen und den Link zur Online-Umfrage finden Sie auf der Internetseite des LANUV oder unter: www.ogk-umfrage.nrw.de .

Diese Meldung ist auch bei HofDirekt zu finden.