Tönnies ist einer der "Big Five"

Die Unternehmensgruppe Tönnies Lebensmittel in Rheda-Wiedenbrück gehört zu den fünf größten Schweineschlachtbetrieben der Welt. Das geht aus einer Zusammenstellung der Zeitschrift „Pig International“ hervor, die der dänischen Dachverband der Agrar- und Ernährungswirtschaft (L&F) veröffentlicht hat.

Tönnies, der größte deutsche Schweinefleischhersteller, liegt mit einer Schlachtzahl von 17,2 Mio. Schweinen im vergangenen Jahr im globalen Ranking auf dem fünften Platz. Bereits 2013 hatte Tönnies diesen Rang inne.

Unangefochten an der Spitze thronte – nach der Übernahme von Smithfield in den USA – erneut die chinesische WH-Gruppe. Rund 47,2 Mio. Schweine kamen bei dem global agierenden Konzern mit Betrieben in China, den USA, Mexiko, Polen und Rumänien 2014 an den Haken; das war rund ein Viertel aller Tiere, die 2014 insgesamt von den zehn größten Unternehmen weltweit geschlachtet wurden.

Platz 2: Danish Crown

Mit großem Abstand folgt auf Platz zwei Danish Crown mit 20,7 Mio. Schweinen, die unter anderem auch am deutschen Produktionsstandort in Essen bei Oldenburg verarbeitet werden.

Auf Platz drei rangierte das US-Unternehmen Tyson mit einem Schlachtaufkommen von 19,9 Mio. Tieren, gefolgt von der brasilianischen JBS mit 18,7 Mio. Schweinen. Beim kommenden Schlachthofranking dürfte der Fleischkonzern aus Südamerika auf Platz zwei vorstoßen, da er kürzlich die gesamte Schweinesparte vom Konkurrenten Cargill in den USA übernommen hat.

Die hinteren Plätze

Die ebenfalls stark in Deutschland vertretene Vion Food Group verlor laut "Pig International" gegenüber 2013 einen Rang und landete mit 15,7 Mio. zerlegten Schweinen global gesehen auf dem siebten Rang. Vion wurde vom dem chinesischen Konzern Yuron Group überholt, der es 2014 auf 16,5 Mio. Schweineschlachtungen brachte. Die Plätze acht bis zehn belegten Hormel aus den USA, die spanische Coren und BRF aus Brasilien. AgE