Saatgut aus dem Kriegsgebiet gerettet

Saatgutforschung ist für die Landwirtschaft überlebenswichtig. Aber was, wenn die Saatgutbanken von Bürgerkrieg bedroht werden? Für eine ungewöhnliche Rettungsaktion in Syrien wurde nun ein Forscher in Berlin geehrt.

Dr. Mahmoud Solh, Saatgutforscher in Aleppo und Generaldirektor des dortigen Internationalen Zentrums für landwirtschaftliche Forschung in Trockengebieten (ICARDA), ist es mit seinem Team gelungen, unter äußerst schwierigen Umständen die Kulturpflanzenbank aus dem Kriegsgebiet Syrien ins sichere Ausland, unter anderem in Saatgutbanken in Europa, zu transferieren. Für diesen geradezu abenteuerlichen Akt erhielt Solh - stellvertretend für sein Team - in der vergangenen Woche den Gregor-Mendel-Innovationspreis in Berlin.

Erhalt der genetischen Vielfalt

"Herrn Mahmoud Solh gebührt unser großer Dank und unsere große Anerkennung für sein Engagement, aber auch für seine Vision, dass der Erhalt der genetischen Vielfalt für unsere Zukunft entscheidend ist", sagte Hans-Joachim Fuchtel, Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Dr. Mahmoud Sohl und seinem Team sei es trotz heftiger Angriffe und trotz anschließender Eroberung des ICARDA-Instituts durch syrische Rebellen gelungen, die Saatgutbank funktionsfähig zu halten. Außerdem haben die Forscher rechtzeitig begonnen, Duplikate des genetischen Saatmaterials herzustellen und in europäischen Saatgutbanken zu deponieren. Fuchtel weiter:

"Die Kulturpflanzenbanken sind die Grundlage der Pflanzenzüchtung, und ICARDA war und ist sehr erfolgreich in der Züchtung von Sorten, die sich speziell für den Anbau in Trockengebieten eignen. Dies ist in Zeiten des Klimawandels und gerade in der Region Zentralasien, Nahost und Nordafrika von großer Bedeutung."

Mendels Jubiläum

Der Innovationspreis wird alle vier Jahre vergeben und erinnert an Gregor Mendel, dem Vater der modernen Pflanzenzuchtforschung und Genetik. Vor 150 Jahren, am 8. März 1865, hat Mendel seine Ergebnisse zum ersten Mal einem größeren Publikum präsentiert. Ihre Bedeutung wurde erst 1900 - sechzehn Jahre nach Mendels Tod - erkannt. Str.

Kurzportrait und Ausschnitte der Preisverleihung – hier klicken


Mehr zu dem Thema