Renner mit Sonnenkraft

Technik, Design und Geschicklichkeit waren beim Bobby Car Solarcup am vergangenen Samstag in Bielefeld gefragt. Schüler aus Ostwestfalen-Lippe ließen ihre solarbetriebenen Gespanne auf die Rennstrecke.



Auf dem Gelände der Stadtwerke Bielefeld ging es um jede Sekunde. 21 Teams aus Ostwestfalen-Lippe schickten ihre solarbetriebenen Bobby-Cars auf die Rennstrecke. Knapp fünf Monate tüftelten die Schüler mit einem Partnerunternehmen an den Flitzern.

Bobby Car, Solarmodul, Motor und elektronischer Regler mussten zu einem renntauglichen Gespann zusammengebaut werden. Die Teams durften dabei das Fahrgestell, das Lenkrad und die Hupe nicht verändern, ansonsten war ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Gesteuert wurden die Gespanne von einem jungen Jockey, der maximal neun Jahre alt sein durfte und mindestens 20 Kilogramm wiegen musste. Die Renner liefen über einen Akku, den zuvor das Solarpanel aufgeladen hatte. Beim Rennen kam es erst auf Geschicklichkeit an. Die Fahrer steuerten die Bobby Cars auf Zeit durch einen Hindernis-Parcours. Danach zählte beim Kopf-an-Kopf-Rennen die Geschwindigkeit. Dabei setzte sich im Finale das Ceciliengymnasium Bielefeld durch.

Der Veranstalter des Bobby Car Solar Cup, der zum insgesamt achten Mal ausgetragen wurde, sind der Verein Deutscher Ingenieure OWL (VDI) und das Unternehmensnetzwerk Energie Impuls OWL. Hauptförderer ist die Agentur für Arbeit Bielefeld. Pat