NRW-Kühe mit Spitzenleistungen

Auch in Zeiten schlechter Milchpreise gibt es erfreuliche Nachrichten. Kurz zusammengefasst: die Kühe in NRW gaben 2015 durchschnittlich fast 9000 kg Milch. Und auch die Anzahl der Kühe mit hohen Lebensleistungen ist gestiegen.

Keine Frage: Das vergangene Milchjahr war alles andere als zufriedenstellend. Das laufende Milchjahr noch viel weniger.

Doch auch unter schwierigen Marktbedingungen haben die Milchviehhalter in NRW bewiesen, dass sie absolute Profis sind. Bei der diesjährigen Delegiertenversammlung des Landeskontrollverbandes (LKV) NRW am Dienstag dieser Woche in Haus Düsse, wurden unter anderem die Ergebnisse der Milchleistungsprüfung (MLP) 2015 vorgestellt.

Während die Anzahl der Kuhhalter in NRW erneut rückläufig ist, steigt die Zahl der Milchkühe in der Milchkontrolle kontinuierlich an. Insgesamt 4397 Betriebe (–180 im Vergleich zum Vorjahr) mit knapp 361.500 Kühen nahmen 2015 an der MLP teil. Prozentual gesehen sind das 86 % aller Kühe in NRW.

Dabei erreichten die MLP-Kühe eine mittlere Jahresleistung von 8793 kg Milch. Spitzenreiter 2015 waren die Kühe in Minden-Lübbeke. Sie gaben im Schnitt mehr als 9500 kg Milch. Der Kreis Bergheim bildete erneut das Schlusslicht: hier schafften die Kühe eine mittlere Milchleistung von 7497 kg.

Erfreulich war zudem die Anzahl Kühe mit hohen Lebensleistungen. Diese erhöhte sich im Bereich von 50.000 – 69.999 kg Lebensleistung von genau 29.332 in 2014 auf 31.042 im vergangenen Jahr. Ein Indiz dafür, dass sich auch die Nutzungsdauer der hiesigen Milchkühe stets verbessert. Zu den häufigsten Abgangsursachen gehörten 2015 Unfruchtbarkeit (23,7 %) gefolgt von Euterkrankheiten (12,7 %) sowie Erkrankungen der Klauen und Gliedmaßen (10,9 %). EvB

Den ausführlichen Bericht über die LKV-Vertreterversammlung lesen Sie in der kommenden Wochenblatt-Ausgabe Folge 27/2016.