Nach NDR-Bericht: Staatsanwaltschaft ermittelt

Nach Berichten über angebliche Tierschutzverstöße in Ställen von Repräsentanten landwirtschaftlicher Organisationen ermittelt die Staatsanwaltschaft Münster gegen Paul Hegemann (ZDS). Auch Johannes Röring steht weiter im Fokus.

Nach Berichten des NDR über angebliche Tierschutzverstöße in Ställen von Repräsentanten landwirtschaftlicher Organisationen ermittelt die Staatsanwaltschaft Münster gegen ZDS-Vorsitzenden Paul Hegemann. Auch Johannes Röring steht weiter im Fokus.

Wie der NDR berichtet, hat die Staatsanwaltschaft Münster Ermittlungen aufgenommen gegen Paul Hegemann, den Vorsitzenden des Zentralverbandes der Deutschen Schweineproduktion (ZDS). Gegen ihn waren zuvor mehrere Strafanzeigen eingegangen. Es geht um mögliche Tierschutzverstöße in seinem Mastbetrieb in Saerbeck, Kreis Steinfurt.

Nach Angaben des NDR teilte der zuständige Kreis Steinfurt dem Sender mit, dass der Betrieb Hegemann nach den Medienberichten kontrolliert wurde. Die Inspektion habe keine Anhaltspunkte für tierschutzrechtliche Verstöße ergeben. Es wurden einige Mängel an der Stallausstattung festgestellt, so der Kreis.

Auch Strafanzeigen gegen Röring

Auch gegen WLV-Präsident Johannes Röring liegen mehrere Strafanzeigen wegen möglicher Tierschutzverstöße vor. Hier prüft die Staatsanwaltschaft derzeit, ob ein Anfangsverdacht besteht. Als CDU-Bundestagsabgeordneter genießt Röring Immunität, die ihn vor Strafverfolgung schützt. Wenn ein Anfangsverdacht besteht, könnte diese aufgehoben werden. Das wäre die Voraussetzung dafür, dass die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen Röring einleiten könnte.

Bildmaterial rechtswidrig

Unterdessen hatte Johannes Röring in der vergangenen Woche vor dem Landgericht Hamburg eine einstweilige Verfügung durchgesetzt, die dem NDR untersagt, die rechtswidrig entstandenen Film- und Fotoaufnahmen von seinem Betrieb in Vreden weiter zu verbreiten. Diese waren von Aktivisten der Organisation "Animal Rights Watch" aufgenommen worden, nachdem sie unbefugt in den Stall eingedrungen waren.

Kontrollen im Betrieb Röring

Der NDR erkundigte sich nach eigenen Angaben beim zuständigen Kreis Borken nach den Veterinäruntersuchungen auf dem Betrieb Röring. Dieser erklärte, dass die Röring GbR im Jahr 2015 nicht kontrolliert worden sei. Bei der Kontrolle, die nach der Ausstrahlung des entsprechenden Panorama-Beitrags vorgenommen wurden, stellte der Kreis einige Mängel an der Stallausstattung fest. Zwei Tiere wurden auf Anordnung in eine Krankenbucht verlegt.

Darüber hinaus hätten eingesehene Unterlagen darauf hingewiesen, dass 2015 überdurchschnittlich viele tierärztliche Untersuchungen und Behandlungen aufgrund von Atemwegserkrankungen erforderlich waren. Die aktuelle Kontrolle gab keinen Anlass zur Einleitung eines Bußgeld- oder Strafverfahrens.