Moderner Holzbau kann mehr



In früheren Zeiten war der Bau von Wohnhäusern oder Brückenbauwerken weit verbreitet. Aktuell werden die Möglichkeiten dieser Bauweisen jedoch nicht ausgeschöpft, lautete ein Fazit der Tagung „Moderner Holzbau“ in Minden.

Zu viele Vorschriften

Das hat eine ganze Reihe von Gründen, so sind die rechtlichen Voraussetzungen, beispielsweise die Bauordnung, für Holzbauten in NRW denkbar schlecht. Während in anderen Bundesländern rund 17 % aller genehmigten Einfamilienhäuser Holzbauten sind, kommt NRW gerade einmal auf 10 %.

Als ein weiteres großes Hindernis für den Holzbau gilt unter Planern die riesige Zahl Normen, die bei Planung und Umsetzung berücksichtigt werden muss. Insbesondere der Brandschutz wird in diesem Zusammenhang immer wieder genannt.

Holz hält ewig

Abgesehen davon hat sich in der Öffentlichkeit und bei den Kommunen offenbar ein falsches Bild von der Dauerhaftigkeit des Werkstoffes Holz festgesetzt. Holzbauwerke sind demnach nur von vorübergehender Haltbarkeit, einzig Beton ist solide. Kein Wunder also, dass der Anteil pflanzlicher Baustoffe nach Angaben von Klaus Beck, Architekt und Stadtplaner aus Bielefeld, von einst 80 % auf nunmehr nur noch 15 % zurückgegangen ist. „Dabei hat Holz schon längst den Beweis angetreten lange zu halten, für Beton steht er noch aus“, sagte Beck mit Hinweis auf alte Fachwerk- und Blockhäuser.

Dabei kommt es seiner Meinung nach weniger auf das Material an, als vielmehr auf die Art der Verwendung und Verarbeitung. Was das anbelangt muss offenbar noch einiges gelernt werden, damit der Baustoff Holz wieder mehr in den Mittelpunkt rückt.

Holz besser schützen

Nach den Erfahrungen von Prof. Volker Schiermeyer, Fachhochschule in Bielefeld, krankte der Holzbau in der Vergangenheit häufig an einem unzureichenden konstruktiven Holzschutz. Das hat beispielsweise dazu geführt, dass der Bau von Holzbrücken im Kommunalen Bereich quasi zum Erliegen gekommen ist. Dabei attestiert Schiermeyer dem Holzbau ein enormes Potenzial: Mehrgeschossige Gebäude sind aus planerischer Sicht kein Problem und werden in anderen Ländern realisiert. Moderne Holz- und Holzverbundwerkstoffe erlauben eine vielfältige Bauausführung und gewährleisten eine lange Lebensdauer – vorausgesetzt der konstruktive Holzschutz wird konsequent beachtet. Wob