Mit Anleitung zum Ringelschwanz

Ringelschwänze sollen es sein, aber bitte sofort. Ferkelerzeuger und Mäster stehen damit vor einer scheinbar unüberwindbaren Hürde.

Seit 2014 gibt es die NRW-Erklärung zum Verzicht auf das routinemäßige Kürzen des Schwanzes bei Schweinen. In diesem Rahmen ist ein Leitfaden zur Haltung unkupierter Schweine entstanden. Er eignet sich als Grundlage für alle Landwirte, die Erfahrungen mit der Haltung unkupierter Schweine sammeln möchten.

Der Leitfaden erläutert wichtige Einflussfaktoren auf das Schwanzbeißen. Dazu zählen neben Besatzdichte und Beschäftigungsmaterial auch Wasserversorgung und Stallklima. Die Anleitung erklärt, wie Schweinehalter ihre betrieblichen Risikofaktoren mit Tierarzt und Berater aufarbeiten bzw. ausschalten können, bevor sie mit überschaubaren Tierzahlen den Einstieg in den Kupierverzicht wagen.

Auch die Tierbeobachtung spielt dabei eine besondere Rolle. Bei Auffälligkeiten im Verhalten der Schweine rät der Leitfaden, sofort zu reagieren und betriebsindividuelle Notfallmaßnahmen einzuleiten. Den 30 Seiten starken, bebilderten Leitfaden gibt es hier als

zum Herunterladen. Schulze Lohoff