Milch: Preissprung auf dem Weltmarkt

Die Aufwärtstendenz der Preise für Milchprodukte hat sich am internationalen Markt verstärkt. Bei der jüngsten Auktion auf der Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT) legte der Index aller umgesetzten Lieferkontrakte gestern um 16,5 % gegenüber der vorherigen Auktion von Anfang September zu. Der dritte deutliche Anstieg in Folge ließ diesen Preisindex seit Anfang August um 48 % nach oben klettern; er liegt im Vergleich zum langfristigen Mittel aber immer noch auf einem stark unterdurchschnittlichen Niveau.

Maßgeblich für die zuletzt sprunghaften Kursaufschläge dürfte auch das kleinere Angebot an der GDT gewesen sein. Die offerierte Menge fiel mit 36.515 t um fast ein Drittel geringer aus als beim vergleichbaren Vorjahrestermin.

Die aktuellen Weltmarktpreise für Milchprodukte:

  • Für Vollmilchpulver schnellte der Preis im Schnitt aller Lieferkontrakte um 20,6 % auf umgerechnet 2207 Euro/t nach oben. Das war der höchste Wert seit fast einem halben Jahr.
  • Magermilchpulver verbuchte einen Preiszuwachs von 17 % gegenüber der Auktion vor zwei Wochen. Über alle Lieferzeiten hinweg wechselten die Kontrakte für umgerechnet 762 Euro/t den Besitzer, womit das Vorjahresniveau allerdings noch um 24 % verfehlt wurde.
  • Für wasserfreies Milchfett und Butter legten die Preise im Vergleich zur vorherigen Versteigerung jeweils um gut 13 % zu. Für die Tonne Butter zahlten die Käufer bei der Auktion im Schnitt umgerechnet 2749 Euro.
  • Die Preise für Cheddarkäse zogen im Vergleich zur Auktion vor zwei Wochen um 10,7 % auf umgerechnet 2836 Euro. Einziges Produkt mit einem leichten Wertverlust war Buttermilchpulver, wobei der Abschlag mit 1,9 % moderat ausfiel. AgE