Mehr Mittel für Tierwohlinitiative?

Das Werben um weitere Finanzmittel für die Initiative Tierwohl macht Fortschritte. Wie der Deutsche Bauernverband (DBV) am vergangenen Freitag mitteilte, hat die Spitze der Schwarz-Gruppe, zu der Lidl und Kaufland gehören, im Gespräch mit dem DBV-Präsidenten Joachim Rukwied ihre Bereitschaft erklärt, den Beitrag für die Tierwohlinitiative um 50 % auf einen Betrag von 6 Cent/kg Verkaufsmenge aufzustocken.

Bedingung dafür sei allerdings die Beteiligung auch der übrigen in die Initiative eingebundenen Unternehmen des Lebensmittelhandels.

„Die Initiative Tierwohl ist auf den Weg gebracht. Jetzt muss allen teilnahmewilligen Tierhaltern das Mitmachen ermöglicht werden“, erklärte Rukwied. Daher erwarten wir, dass sich auch die übrigen Unternehmen des Lebensmittelhandels – ebenso wie die bisher noch nicht an der Initiative beteiligten Abnehmergruppen – dem Vorstoß von Lidl und Kaufland anschließen.

Die Initiative Tierwohl erklärte hierzu, dass die Vereinbarung unter den Partnern einen Beitrag von 4 Cent pro verkauften Kilogramm Schweine- und Geflügel­fleisch sowie Wurst vorsehe. Sie sei jederzeit zu Gesprächen über eine Anpassung dieses für alle Partner verbindlichen Beitrags bereit. Die Entscheidung über eine Anhebung des Beitrags müsse jedoch „von allen teilnehmenden Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels gemeinschaftlich getragen werden“.