Maßnahmenplan für gebietsfremde Arten

Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) hat ein Management-Handbuch zum Umgang mit gebietsfremden Arten herausgegeben.

Einige dieser Arten verdrängen angestammte Arten und mindern die biologische Vielfalt.Die Verbreitung von 168 invasiven Tier-, Pflanzen und Pilzarten soll mit gezielten Maßnahmen eingedämmt werden. Dadurch soll die heimische Flora und Fauna erhalten werden. Das "Management-Handbuch zum Umgang mit gebietsfremden Arten in Deutschland" schlägt Handlungskonzepte zur Vorsorge, Beseitigung, Kontrolle und Nutzung oder Entsorgung vor.

„Mit dem Handbuch liegt jetzt zum ersten Mal eine Sammlung artbezogener Maßnahmen für alle bisher durch das BfN als problematisch klassifizierten Arten vor. Das Handbuch liefert außerdem Empfehlungen für den Umgang mit diesen Arten“, erklärt Prof. Beate Jessel, Präsidentin des BfN.

Wo gibt‘s das Buch?

Das „Management-Handbuch zu gebietsfremden Arten in Deutschland“ ist in der Schriftenreihe „Naturschutz und Biologische Vielfalt“ als Band 141 erschienen und kann über den BfN-Schriftenvertrieb im Landwirt-schaftsverlag Münster-Hiltrup (www.buchweltshop.de/bfn ) oder den Buchhandel bezogen werden.

  • Der genaue Titel lautet:
    Management-Handbuch zum Umgang mit gebietsfremden Arten in Deutschland.
    Band 1: Pilze, Niedere Pflanzen und Gefäßpflanzen,
    Band 2: Wirbellose Tiere und Wirbeltiere.
    Bundesamt für Naturschutz, Bonn-Bad Godesberg 2015. 1335 Seiten, ISBN 978-3-7843-4041-8
    Preis für beide Bände: 85,00 EUR (ggf. zzgl. Versandkosten).