Landwirtschaft auf der "didacta"

In Hannover hat die weltgrößte Bildungsmesse "didacta" eröffnet. Bis Samstag zeigen mehr als 750 Aussteller aus 35 Nationen alles rund ums Lehren und Lernen in Kita, Schule, Universität und beruflicher Fortbildung. Besonders begehrt dürfte wie in früheren Jahren wieder der Gemeinschaftsstand der Land- und Ernährungswirtschaft sein.

Insgesamt 13 Verbände und Institutionen des Agrar- und Ernährungsbereiches beteiligen sich mit der Gemeinschaftsschau "Landwirtschaft & Ernährung - erleben lernen" an der Bildungsmesse in Hannover. Die Gemeinschaftsschau mit mehr als mehr als 250 m2 Ausstellungsfläche wurde vom gemeinnützigen Verein "i.m.a - information.medien.agrar e.V." koordiniert, der von Verbänden der Landwirtschaft getragen wird.

Nach Mitteilung der i.m.a. können sich Lehrer, Erzieher und andere pädagogische Fachkräfte über Landwirtschaft und Ernährung, Jagd- und Umweltbildung, Natur- und Verbraucherschutz, Landleben, Rohstoffe und grüne Berufe informieren.

Neben der i.ma. beteiligen sich unter anderem die folgenden Verbände und Organisationen:

  • aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz
  • Deutscher Jagdverband
  • Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau
  • STADT und LAND e.V. in NRW
  • Verband der deutschen Getreideverarbeiter und Stärkehersteller
  • Verband Deutscher Mühlen
  • Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen
  • GemüseAckerdemie/Ackerdemia
  • Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Bereits seit mehr als 16 Jahren erfreut sich die Gemeinschaftsschau großer Beliebtheit bei den Fachbesuchern, teilt die i.m.a. mit. "Nirgendwo sonst als auf der Gemeinschaftsschau können sich die Lehrkräfte in so kurzer Zeit so umfassend über Themen der Landwirtschaft und Ernährung informieren. Die zahlreichen Materialien für die Unterrichtsvorbereitung und für die Arbeit in den Klassen sind begehrt, denn sie sind didaktisch aufbereitet und werden für verschiedene Altersgruppen angeboten - sowohl für die Arbeit im Kindergarten als auch für den Einsatz in allen Jahrgangsstufen der Schulen."

Fortbildungen im Fachforum

Ein Fachforum mit Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte bietet Lehrkräften Gelegenheit, Unterrichtsmodelle kennenzulernen und sich fachlich beraten zu lassen. Außerdem laden Lern- und Lehrpfade, ein Hochbeet und Stationen zur Sinneserfahrung die Messebesucher ein, Themen der Land- und Ernährungswirtschaft praktisch zu erleben und daraus Anregungen für die Umsetzung im Unterricht mitzunehmen.

Insgesamt finden auf der didacta in Hannover 1500 Sonderveranstaltungen wie Foren, Workshops und Vorträge statt. Dort treffen sich Vertreter des Bildungssektors, um ihre Konzepte zur Diskussion zu stellen und Anregungen mitzunehmen.

Tipps für Besucher

Die didacta auf dem Messegelände Hannover findet vom 24. bis 28. Februar statt und ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet, Tageskarten kosten 15 EUR, Dauerticket 30 EUR. Die Gemeinschaftsschau "Landwirtschaft und Ernährung erleben lernen" ist in Halle 16 (Stand G 16/G 20) zu finden. Str.

Weitere Informationen:

www.didacta-hannover.de


Mehr zu dem Thema