Landwirte aus NRW im Bundestag

Mehrere Landwirte aus Westfalen-Lippe haben den Wiedereinzug in den Bundestag geschafft: Mit 57.4 % der Erststimmen hat WLV-Präsident Johannes Röring (CDU) aus Vreden (Kreis Borken) sein gutes Wahlergebnis von 2009 nochmals um fast drei Prozentpunkte übertroffen.

Direkt gewählt wurde ebenfalls Bernhard Schulte Drüggelte (CDU) aus Möhnesee (Kreis Soest). Der Diplom-Agraringenieur verbesserte sein Ergebnis ebenfalls und kam auf 49,8 % der Erststimmen.

Über die Landesliste der CDU schaffte es Rita Stockhofe ins Parlament. Die Bäuerin aus Haltern am See (Kreis Recklinghausen) wird zum ersten Mal Abgeordnete.

Den Kreis Lippe wird Cajus Julius Caesar (CDU) wieder in Berlin vertreten. Zwar unterlag auch er seinem SPD-Konkurrenten im Kampf um das Direktmandat, doch schaffte es der Forstingenieur über die Landesliste in den Bundestag.

Friedrich Ostendorff (Bündnis 90/Die Grünen) aus Bergkamen (Kreis Unna), bisher agrarpolitischer Sprecher seiner Fraktion im Bundestag, hat in diesem Jahr nicht an seinem Wohnsitz, sondern im Wahlkreis Coesfeld/Steinfurt II kandidiert. Seine Partei errang dort 8,1 % der Zweitstimmen. Ostendorff persönlich holte 7 % der Erststimmen. Über Platz 12 der Grünen-Landesliste abgesichert, bleibt er Bundestagsabgeordneter, genau wie die frühere NRW-Umweltministerin Bärbel Höhn. Anselm Richard