"Ich bin Bauer mit Leib und Seele"

Heike Bentlage heißt die Gewinnerin des Fotowettbewerbes „Ich bin Bauer mit Leib und Seele“. Die 21-Jährige aus Melle im Landkreis Osnabrück ist Schülerin an der Landwirtschaftlichen Fachschule für Agrarwirtschaft in Herford. Im Rahmen des Schulprojektes „Landwirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit“ war der Wettbewerb gemeinsam mit dem Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV) ausgeschrieben worden.

Aufgabe der rund 40 Fachschüler aus zwei Klassen war es, ihren Beruf, ihr Leben und Arbeiten in der Landwirtschaft fotografisch darzustellen. Der zweite Preis in dem Wettbewerb ging an Hermann Glammeier aus Porta Westfalica und Eduard Litke aus Espelkamp, Kreis Minden-Lübbecke. Den dritten Platz belegte Julian Wiethaup aus Altenbeken im Kreis Paderborn.

Bei der offiziellen Preisübergabe am Freitag vergangener Woche in Herford verwies WLV-Vizepräsident Wilhelm Brüggemeier auf die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit. Viele in der Bevölkerung hätten keine Vorstellung mehr davon, wie Nahrungsmittel erzeugt würden. „Wir müssen den Verbrauchern erklären, was wir tun“, betonte Brüggemeier. Mit dem Wettbewerb sollte den Schülern vermittelt werden, wie wichtig es ist aufzuklären.

Wie Brüggemeier erklärte, sollen aus einigen, im Rahmen des Wettbewerbes entstandenen Fotos Plakate gefertigt werden, die dann voraussichtlich ab Sommer in Ostwestfalen-Lippe zu sehen sein werden. bp