Hamburg: Landwirtschaft ist Wirtschaft

Die Stadt Hamburg tritt einer Fehlmeldung entgegen: Die Zuständigkeit für den Bereich „Agrar“ bleibt auch in einem künftigen rot-grünen Senat in der Hamburger Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation.

Die Zuständigkeit für den Bereich „Agrar“ bleibt auch in einem künftigen rot-grünen Senat in Hamburg in der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation. Darauf hat eine Sprecherin der Behörde hingewiesen und damit anderslautende Meldungen korrigiert. Die Agentur "Agra-Europe" hatte vor wenigen Tagen berichtet von einem zukünftigen grünen Landwirtschaftsminister im Stadtstaat berichtet.

Es bleibt bei sieben grünen Länderagrarministern

Hamburger Wirtschaftssenator ist bislang der parteilose frühere Manager und Präses der Handelskammer Hamburg, Frank Horch. Bei der Agrarministerkonferenz wird Horch vom Leiter der Abteilung „Agrarwirtschaft, Pflanzenschutzbehörde“, Markus Pitz vertreten. Dies soll auch künftig so bleiben. Damit bleibt es bei der Zahl von sieben grünen Länderagrarministern.

Unterdessen schreitet die Bildung eines rot-grünen Senats in Hamburg voran. Gestern hat die Landesmitgliederversammlung der Grünen den Koalitionsvertrag gebilligt. Eine Zustimmung auf dem morgigen Parteitag der SPD gilt als sicher. Die Wahl von Regierungschef Olaf Scholz soll am Mittwoch erfolgen. AgE