Frühlingswetter im Dezember

Nach der stürmischen Nacht von Sonntag auf Montag folgte Dauerregen, der Flüsse über die Ufer treten lässt.

Wie der WDR berichtet sind vor allem in Siegen-Wittgenstein und im Hochsauerland Keller und Straßen überflutet.

An zehn Hochwasser-Messpegeln an Sieg, Lenne und Ruhr ist die erste Warnstufe überschritten. Die Regenmengen, die die Tiefs Nils und Oscar Südwestfalen bisher bescherten, sind beachtlich. Innerhalb von zwölf Stunden, von Montag, 19 Uhr, bis Dienstag, 7 Uhr, fielen am Kahlen Asten 41 und in Lüdenscheid 22 Liter pro Quadratmeter.

Diese Wassermassen haben die Talsperren gut gefüllt - und in zwei Fällen sogar zum Überlaufen gebracht. Als Hochwasser-Puffer dient im Moment die Biggetalsperre. Wegen Bauarbeiten im Sommer war dort der Wasserspiegel extrem abgesenkt worden.

Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit Temperaturen von zehn bis 15 Grad. Schnee und Frost ist damit in der nächsten Zeit nicht in Sicht. WDR/ CG