Feldahorn ist Baum des Jahres 2015

Im nächsten Jahr wird der Feldahorn (Acer campestre) mehr denn je im Mittelpunkt stehen. Denn der kleinste von drei Ahornarten wurde jetzt zum Baum des Jahres 2015 gekürt.

Das gaben Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks und Dr. Silvius Wodarz, Präsident der „Baum-des-Jahres-Stiftung“, am Donnerstag bekannt. Wie viele seiner „Vorgänger“ ist auch der Feldahorn aus ökologischer Sicht sehr wertvoll, allerdings wird er von anderen Konkurrenten immer wieder unterdrückt.

In Deutschland kommt der Feldahorn vor allem an lichten Wald- und Wegrändern oder in Feldgehölzen vor. Im geschlossenen Wald hat er gegenüber wuchskräftigeren Bäumen wie etwa der Buche kaum eine Chance. Der Feldahorn wächst häufig strauchartig und wird dabei 10 bis 15 m, unter günstigen Bedingungen sogar über 30 m hoch. Die Anpflanzung entlang von Wegen und Feldern bietet vielen Insekten- und Vogelarten einen Lebensraum. Dabei nutzten sie die Blüten und Früchte als Nahrungsquelle. BK