Ehrung für Ziegenzüchterin



Seit den 1980er-Jahren engagiert sich Hedwig Eusterwiemann für die Ziegenzucht in Westfalen-Lippe. Dafür erhielt die Milchziegenzüchterin aus Sassenberg-Füchtorf, Kreis Warendorf, von Johannes Frizen, Präsident der Landwirtschaftskammer NRW, den Hans-von-Bemberg-Preis. Mit diesem Preis zeichnet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen herausragende Tierzüchter für ihre besonderen züchterischen Erfolge und ihr Engagement in der Nutztierzucht aus, wie es in einer Pressemeldung heißt.

Hans-von-Bemberg-Preis
Der undotierte Preis hat eine mehr als 60-jährige Tradition und wird einmal jährlich von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für Höchstleistungen auf dem Gebiet der Tierzucht verliehen. Der 1958 verstorbene Hans von Bemberg war ein Rinderzüchter aus Flamersheim im Kreis Euskirchen und der erste Preisträger.

Frizen betonte, dass Hedwig Eusterwiemann Pionierarbeit in Sachen Hofkäserei und Direktvermarktung von Ziegenmilchprodukten geleistet hat. „Hedwig Eusterwiemann hat maßgeblich zur Wiederentdeckung und Wiederbelebung der Ziegenzucht in NRW und in Deutschland beigetragen“.

Die Landwirtin vertritt zudem mit großem Engagement die westfälische und die bundesweite Ziegenzucht und -haltung, in ihrer Funktion als Vorsitzende des Landesverbandes der Ziegenzüchter Westfalen-Lippe – ein Amt das sie seit 1988 ausübt – sowie seit mehr als zehn Jahren auch als stellvertretende Vorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Ziegenzüchter.

Hedwig Eusterwiemann habe sich in den 1980er Jahren als junge Züchterin der Rasse Weiße Deutsche Edelziege verschrieben und sich intensiv für die Ziegenzucht in Westfalen–Lippe engagiert. Zu diesem Zeitpunkt war die Ziegenzucht sowohl in Westfalen als auch deutschlandweit an einem Tiefpunkt angelangt. Die Ziegen waren im Landschaftsbild kaum noch zu sehen.

Sie hat in den folgenden zehn Jahren aus der kleinen Ziegenhaltung eine leistungsstarke Weiße Deutsche Edelziegen-Herdbuchzucht aufgebaut. Heute hält sie gemeinsam mit ihrem Mann Hermann und der gesamten Familie 70 Milchziegen plus Nachzucht und Zuchtböcke. Der Betrieb ist als Lieferant auf verschiedenen Marktplätzen und Restaurants gelistet.