Dr. Dirk Gloy verlässt das DMK

Gründe für das Ausscheiden und weitere Konsequenzen sind ungewiss

Beim Deutschen Milchkontor scheidet Dr. Dirk Gloy aus der Geschäftsführung aus. Das meldete die größte deutsche Molkerei am Montag. „Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die zukünftige Unternehmensstrategie“, so heißt es in der Pressemitteilung, verlasse Gloy (53) das Unternehmen „auf eigenen Wunsch“. Gloy war Geschäftsführer für die Bereiche Produktion/Logistik und Qualitätsmanagement

Gloys Aufgaben sollen bis auf Weiteres offenbar die anderen Mitglieder des Leitungsteams übernehmen. Dazu gehören Dr. Josef Schwaiger (zurzeit noch Sprecher der Geschäftsführung, der aber bereits seinen Rückzug für die zweite Jahreshälfte angekündigt hat), sowie Ingo Müller (designierter Nachfolger Schwaigers), Volkmar Taucher (Finanzen), Michael Feller (Vertrieb) und Ines Krummacker (Personal).

Was genau sich hinter dieser Personalie verbirgt, ist noch unklar. DMK steht seit langer Zeit unter massiven Druck vonseiten der eigenen Mitglieder, weil die Milchgeldauszahlung vor allem im Vergleich mit anderen Molkereiunternehmen sehr zu wünschen übrig lässt. Auch im europäischen Vergleich schneidet das DMK schlecht ab.

Vor einigen Monaten hatte der damalige Geschäftsführer für den Bereich Landwirtschaft, Sönke Voss, ebenfalls seinen Abschied bei DMK genommen. Voss arbeitet jetzt bei der Agravis Raiffeisen AG in Münster. ri