Die besten Junglandwirte kommen aus Olfen


Das Team Hendrik Mengelkamp und Stephan Hüning aus Olfen im Kreis Coesfeld gewinnt den Landesentscheid Landwirtschaft beim Berufswettbewerb. In der Leistungsgruppe II konnten die Fachschüler die Wettkampfrichter überzeugen.

Jan Große-Kleimann aus Steinfurt siegt in den Leistungsgruppe I Auszubildende. Auf dem zweiten Platz landete Erik Kamerichs aus Mönchengladbach. Die vier Junglandwirte werden NRW vom 1. bis zum 5. Juni 2015 beim Bundesentscheid in Rendsburg, Schleswig-Holstein, vertreten.

Bei dem Landesentscheid im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse nahmen 19 Auszubildende teil. In der Gruppe der landwirtschaftlichen Fachschüler kämpften neun Zweierteams um die Teilnahme am Bundesentscheid.

Die Junglandwirte mussten Wissen, Geschick und Ausstrahlung beweisen. Neben einem Test zur Allgemeinbildung und Berufstheorie bonitierten sie die Qualität eines Getreidebestandes und beurteilten entweder ein Schwein oder ein Rind.

Hendrik Mengelkamp und Stephan Hüning überzeugten mit ihrem Vortrag zum Einsatz der Transponderfütterung in der Schweinehaltung. Jan Große-Kleimann erklärte in seinem Vortrag das Precision Farming.

Der Berufswettbewerb steht unter dem Motto „Grüne Berufe sind voller Leben – Nachwuchs bringt frischen Wind“. Träger sind der Deutsche Bauernverband, der Bund der Deutschen Landjugend, der Deutschen Landfrauenverband und die Schorlemer-Stiftung. Patrick Otte

Ein ausführlicher Bericht folgt in der Wochenblatt-Ausgabe 18/2015.


Mehr zu dem Thema