Dialog statt Protest

Familie Landau aus Frankenberg-Röddenau in Nordhessen hatte im Rahmen der Aktion "Wir machen Euch satt" zum Verbraucherdialog eingeladen.

Viele Menschen haben heute keinen Bezug mehr zur Landwirtschaft und wissen deshalb nicht, wie die Landwirte arbeiten und was sie beschäftigt. Familie Landau aus Frankenberg-Röddenau in Nordhessen hatte daher am 20. Januar im Rahmen der Aktion "Wir machen Euch satt" zum Verbraucherdialog eingeladen.

Ausdrücklich waren auch Kritiker willkommen. Zur Freude der Landwirte und Kreisbauernverbänden Waldeck und Frankenberg waren unter den zahlreichen Besuchern auch einige erklärte Tierliebhaber, die sich auf dem Hof über den Umgang mit den Tieren informieren wollten. Unter anderem wurden auch Fragen zur Trennung von Kuh und Kalb gestellt, ob bei 250 Kühen jede noch einen Namen hat (ja!) und wie das dann mit dem Schlachten ist. Auch einige Flüchtlinge informierten sich über deutsche Milchviehhaltung.

Viele Berufskollegen unterstützten das Engagement von Familie Landau mit ihrer Anwesenheit: Es gibt halt nichts zu verstecken. Das Motto lautet "Dialog statt Protest". Wal