Demofeld zeigt alte und neue Sorten

Öffentlichkeitsarbeit der besonderen Art: Nicht nur aktuelle Getreidesorten, sondern auch schon fast vergessene Arten wie Dinkel, Emmer, Einkorn, Flachs, Tabak und Buchweizen sowie alte Kartoffelsorten werden schon bald in Merfeld am stark befahrenen Anna-Katharina-Emmerick-Radpilgerweg zu sehen sein.

Anfang Oktober wurden die ersten Winterrungen mit einer Parzellendrillmaschine der Landwirtschaftskammer ausgesät. Der Landwirtschaftliche Ortsverband und der Heimatverein Merfeld arbeiten mit Unterstützung des Kreisverbandes und der Landwirtschaftskammer Hand in Hand. „Mit dieser Aktion wollen wir der Bevölkerung zeigen, welche Vielzahl an Früchten auf unseren Ackern wächst“, beschreiben Ortsverbandsvorsitzender Ludger Puhe und Ortslandwirt Clemens Wäsker ihre Intention. Ab Mai bis Oktober informieren Infotafeln über jede Frucht, im Sommer werden fachkundige Führungen für Gruppen und Schulklassen angeboten. Aber nicht nur das: Auf einem anderen Standort wird großflächig eine alte Chevroletgerste angebaut, aus der ein Jubiläumsbier gebraut werden soll. ekg