Biogasprojekt in Velen ist „gestorben“

Die Unternehmen RWE Innogy GmbH und Naturdünger Münsterland GmbH & Co. KG (NDM) werden die geplante Biogasanlage in Velen nicht bauen.

Grund dafür ist, wie die Partner in einer Pressemitteilung schreiben, die Reform des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG). Durch die jüngste Gesetzesnovelle sei dem Projekt die wirtschaftliche Grundlage entzogen worden.

Genannt werden die Verminderung der Vergütungssätze für Biogas, die Streichung der Einsatzstoffvergütungsklassen sowie der Wegfall des Bonus für die Gasaufbereitung. NDM und RWE Innogy wollten als Partner die Errichtung und den Betrieb einer modernen Biogasanlage realisieren, so die Pressemitteilung weiter. Diese Partnerschaft werde nun beendet.

Unterstützt wurde das Projekt vom Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV), dem Kooperationspartner von RWE Innogy im Bereich Biogas. Auch diese Kooperation wird nun nicht mehr fortgeführt.

RWE Innogy und NDM wollten in Velen eine Biogasanlage mit einer Leistung von 4,2 MW bauen. Die Einsatzstoffe: 90 % Güllefeststoffe, die aus etwa 700.000 m3 Rohgülle gewonnen werden sollten, und 10 % Zwischenfrüchte. Die Gülle sollte auf den Betrieben vor Ort separiert werden.

Das Anlagenkonzept sah neben der Aufbereitung und Einspeisung des Biogases in das Erdgasnetz eine Gärrestkomplettaufbereitung mit Düngerrückgewinnung vor, die eine Lösung für den Nährstoffüberhang der Region geboten hätte.


Mehr zu dem Thema