Biofach: Zahlen und Fragen

Eröffnungs-Pressekonferenz der Biofach in Nürnberg: Der Biomarkt ist "zweistellig" gewachsen, und jeder vierte Verbraucher sagt, "häufig oder ausschließlich" Bio-Lebensmittel zu kaufen. Trotzdem liegt ihr Anteil am gesamten Lebensmittelmarkt bei 4,5 %. Wie passt das zusammen?

Der deutsche Biomarkt ist im vergangenen Jahr erstmals seit 2008 wieder prozentual zweistellig gestiegen. Nach Berechnungen des „Arbeitskreises Biomarkt“ erhöhte sich der Umsatz mit Biolebensmitteln und -getränken in Deutschland 2015 gegenüber dem Vorjahr um 11,1 % auf 8,62 Mrd. €.

Diese Zahlen präsentierte Ministerialdirektor Clemens Neumann vom Bundeslandwirtschaftsministerium auf der Fachmesse "Biofach" in Nürnberg. „Der Biomarkt ist eine gut entwickelte Wachstumsbranche“, stellte Neumann vor Journalisten fest. Das Umsatzplus sei insbesondere auf die gut entwickelte Situation im Lebensmitteleinzelhandel, aber auch im Naturkostfachhandel zurückzuführen.

Was Verbraucher sagen – und was sie kaufen

Am gesamten Lebensmittelmarkt in Deutschland weisen Bio-Produkte einen Anteil von rund 4,5 % auf. Dieser Zahl relativiert die Umfrageergebnisse, die Bundeslandwirtschaftsminister bei der Eröffnung der Fachmesse in Nürnberg präsentierte. Demnach gaben 24 % der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher an, beim Einkauf häufig oder ausschließlich zu Bio-Lebensmitteln greifen, gelegentlich würden es weitere 46 % tun.

Zahl der Öko-Betriebe gewachsen

Nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden vom Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, hat sich 2015 die Zahl der Ökobetriebe um 4 % auf 24.343 erhöht. Das Wachstum bei der biologisch bewirtschafteten Fläche sei hingegen etwas geringer ausgefallen; hier sei ein Plus von 2,9 % auf 1,077 Mio ha verzeichnet worden. Prinz Löwenstein bekräftigte seine Forderung an die Politik, von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, mehr Gelder von der Ersten in die Zweite Säule der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) umzuschichten. Zudem dürfe die EU-Ökoverordnung nicht zum Hemmschuh gemacht werden. AgE/Str.