Bilder sagen mehr als Worte

Mehr als 1.000 Fotos haben sechs Landwirte aus Ascheberg-Herbern, Kreis Coesfeld gesichtet, um schließlich zwölf verschiedene Thementafeln rund um die Landwirtschaft zu erstellen.

Von der Imkerei bis zur Pferdezucht, Ferkelerzeugung, Schweinemast, Milchviehhaltung und Holzwirtschaft – das Themenspektrum ist so breit wie die Vielfalt der örtlichen Betriebe groß. Lange Texte sucht man vergebens, die Tafeln bestechen durch Fotos von alltäglichen Situationen im Bauernjahr und kurze Kommentare. Quasi selbsterklärend sollen sie künftig Herberner Bürgern die Möglichkeit geben, die moderne Landwirtschaft kennenzulernen.

Für Sportfeste und andere Veranstaltungen

Im vergangenen Jahr hatte sich eine Gruppe von sechs Herberner Landwirten die Idee zu der Aktion überlegt. Gemeinsam mit weiteren Berufskollegen hatten sie ein Jahr lang Fotos vom täglichen Tun auf den heimischen Betrieben geschossen, anschließend die prägnantesten Motive ausgewählt und auf zwölf postergroße Tafeln drucken lassen. Die wiederum lassen sich an drei Stellwänden befestigen.

"Künftig können beispielsweise Kindergärten, Schulen oder die Veranstalter von Frühlingsfesten, Sportturnieren oder ähnlichem die Tafeln ausleihen und aufstellen", erklärt Milchviehhalter Gerold Pentrup das Konzept. Das Ziel von ihm und seinen Mitstreitern ist, der vielfältigen Landwirtschaft vor Ort mit modernen Bildern ein Gesicht zu verleihen. Den Auftakt machte die Gruppe am Donnerstag in der Herberner Volksbank-Filiale: Für rund zwei Wochen stehen die Stellwände nun in den dortigen Räumen. DQ