Besiedelt heißt nicht immer "versiegelt"

Das Ziel der Bundesregierung, den Flächenverbrauch in Deutschland bis zum Jahr 2020 auf durchschnittlich nur noch 30 ha pro Tag zu verringern, liegt noch in weiter Ferne.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurde für die Jahre 2010 bis 2013 eine Zunahme der Siedlungs- und Verkehrsfläche von 1060 km2 oder 2,2 % verzeichnet. Das entspricht einem täglichen Anstieg von 73 ha und einer geringfügigen Entschleunigung gegenüber dem Berechnungszeitraum 2009 bis 2012, für den ein Anstieg von 74 ha ermittelt worden war

Flächen für Siedlung und Verkehr

Zum Erhebungsstichtag 31. Dezember 2013 beanspruchte die Siedlungs- und Verkehrsfläche 48 .82 km2 oder 13,6 % der Bodenfläche Deutschlands. Die Wiesbadener Statistiker betonen allerdings, dass die „Siedlungs- und Verkehrsfläche“ und die „versiegelte Fläche“ nicht gleichgesetzt werden dürfen, weil die Siedlungs- und Verkehrsflächen auch einen erheblichen Anteil unbebauter und nicht versiegelter Flächen umfassten. So hätten zum Beispiel die Erholungsflächen wie vor allem Grünanlagen und Sportflächen derzeit einen Anteil von 8,7 % an der Siedlungs- und Verkehrsfläche. Diese hätten in den Jahren 2010 bis 2013 mit 22 ha pro Tag in einem erheblichen Umfang zum Anstieg der Siedlungs- und Verkehrsfläche beigetragen.

Die Landwirtschaftsfläche erstreckte sich Ende 2013 laut Destatis auf insgesamt noch 186 .193 km2. DAs entspricht 52,1 % der gesamten heimischen Bodenfläche. AgE/mss