BayerAG übernimmt "proPlant" aus Münster

Der Leverkusener Konzern will nach eigenem Bekunden mit dieser Übernahme seine Aktivitäten auf dem Gebiet der Digitalisierung der Landwirtschaft ausbauen. "ProPlant" war in den 1990er Jahren von ehemaligen Mitarbeitern des Instituts für Geoinformatik der Universität Münster gegründet worden. Es firmiert zukünftig unter dem Namen "Bayer Digital Farming GmbH". Finanzielle Einzelheiten zum Erwerb wurden nicht genannt.

Digitale Hilfe bei der Agrarproduktion

„Mit der Übernahme von proPlant erweitern wir unsere Technologieplattform, auf deren Basis wir neue digitale Lösungen für eine nachhaltige ressourceneffiziente Agrarproduktion entwickeln“, erklärte Liam Condon, im Bayer-Vorstand für den Agrarbereich zuständig. Die Digitalisierung liefere Landwirten zeitnahe und feldspezifische Entscheidungsgrundlagen, etwa bei der Auswahl der richtigen Sorte, der möglichst genau dosierten Düngung, beim Pflanzenschutz bis hin zur frühzeitigen Erkennung pflanzlicher Stressfaktoren.

Aufgabe der Bayer Digital Farming GmbH wird es sein, IT-Lösungen zur Optimierung von Pflanzenschutzanwendungen für fast alle wichtigen Ackerbaukulturen anzubieten. Geschäftsführer der GmbH ist inzwischen Andree-Georg Girg, der zuletzt im Konzern als weltweiter "Crop Manager Oilseeds" zuständig war.

ProPlant gibt es weiterhin, aber anders

Zur Weiterführung bisheriger Aktivitäten von proPlant, die für Bayer nicht relevant sind, wurde von deren Gesellschaftern ein neues Unternehmen gegründet, das weiterhin unter dem Namen "proPlant Agrar- und Umweltinformatik GmbH" firmiert. Zum Geschäftsführer dieser Gesellschaft wurde Thomas Volk berufen. AgE