Zu wenig Computerwissen?

Nur rund jeder zweite Deutsche (53%) verfügt über mittlere oder gute Computerkenntnisse, kann also mindestens drei oder vier computerbezogene Aktionen wie Kopieren von Dateien oder einen Drucker ausführen. Im Vergleich der europäischen Länder erreicht die Bundesrepublik damit gerade einmal Platz 14 von 31.

Und bei den Jüngeren ist der Nachholbedarf den Daten nach noch offensichtlicher. Zwar verfügen hierzulande gut zwei Drittel (69%) der 16- bis 24-Jährigen über mittlere bis gute Computerkenntnisse. Im europäischen Vergleich liegen allerdings nur noch das Vereinigte Königreich, Bulgarien, Mazedonien sowie Rumänien dahinter. Das teilt der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) mit Bezug auf eine Erhebung der EU-Statistikbehörde Eurostat mit.

Spitzenreiter insgesamt ist übrigens Island. Dort haben 77% der Bürger gute bis mittlere Computerkenntnisse. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Norwegen (76%) und Luxemburg (74%). Die EU-Zahlen bestätigen auch die Ergebnisse des vor Kurzem vorgestellten Pisa-Tests unter Erwachsenen, nach dem nur rund ein Drittel der Befragten komplexere Aufgaben am Computer lösen kann.
Vor diesem Hintergrund fordert der Bundesverband unter anderem Informatik als Pflichtfach einzuführen und die IT-Ausstattung der Schulen zu modernisieren.