Auf Ökolandbau umstellen?

Lohnt sich das Umstellen auf den ökologischen Landbau? Diese Frage stellten sich zwei Klassen der Fachschule Münster-Wolbeck. Für das Projekt nahmen sie zwei Betriebe genau unter die Lupe.



Fast zwei Wochen beschäftigten sich die Studierenden des ersten Fachschuljahres mit dem ökologischen Landbau. Zwar gehört das Thema schon länger zum Stundenplan, doch die Jahrgänge zuvor besichtigten lediglich Betriebe, die ökologisch wirtschaften.

Diesmal war alles viel praktischer: Die Schweine- und Rinderklasse untersuchten jeweils einen konventionellen Betrieb, der mit dem Gedanken spielt, umzustellen.

Dafür nahmen die Klassen den Betrieb genau unter die Lupe, sprachen mit Kammerberatern und verglichen ihn mit anderen Höfen, die schon nach ökologischen Richtlinien wirtschaften.

Das Ergebnis ihrer Arbeit präsentierten sie zum Abschluss des Projektes der Öffentlichkeit. Sie luden Kreislandwirte, Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer und die Betriebsleiter, die umstellen möchten, nach Wolbeck ein. Mit ihnen diskutierten sie ihre Ergebnisse.

Das Fazit beider Klassen war, dass wirklich von Betrieb zu Betrieb geschaut werden muss, ob sich eine Umstellung lohnt. Von den aktuell besseren Preisen für Biomilch und Biofleisch sollten sich die Landwirte nicht allein beeinflussen lassen. pat

Mehr zu den Ergebnissen des Projekts in der Wochenblatt-Ausgabe 6/2016 unter Startklar.