Zwei Preise für westfälische Baukultur

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe und die Westfalen-Initiative möchten die Baukultur in Westfalen fördern und haben einen zweifachen „Westfälischen Preis für Baukultur 2015“ ausgeschrieben.

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe und die Westfalen-Initiative möchten die Baukultur in Westfalen fördern. Gemeinsam mit der LBS Westdeutsche Landesbausparkasse haben sie deshalb einen zweifachen „Westfälischen Preis für Baukultur 2015“ ausgeschrieben:

  • Der Hauptpreis wendet sich an Architekten, Städtebauer, Landschaftsplaner und Bauherren und soll die Bedeutung der Alltagsarchitektur und der Baukultur für die Städte, Dörfer und Gemeinden unterstreichen.
  • Ein Sonderpreis soll bürgerschaftliches Engagement im Bereich der Baukultur auszeichnen. Der Sonderpreis wird vergeben an Initiativen, Vereine oder Einzelpersonen, die sich für die Baukultur in Westfalen-Lippe einsetzen oder verdient gemacht haben.

Preiswürdig sind nicht nur (groß-)städtische Projekte aus Architektur und Städtebau, die seit 2005 fertiggestellt wurden, sondern ausdrücklich auch Bauprojekte der Dorfentwicklung.

Preis: Fahrt in ein Schweizer Bergdorf

Laut Ausschreibungstext wird „nur ein Objekt“ mit dem Westfälischen Preis für Baukultur ausgezeichnet. Die Jury kann aber weitere Anerkennungen aussprechen. Der Hauptpreis ist nicht mit einer Geldsumme dotiert, sondern wird von den Ausschreibern als „ideelles Zeichen der Wertschätzung des ausgezeichneten Objektes“ betrachtet. Das Siegerprojekt erhält eine entsprechende Plakette, außerdem winkt den Gewinnern eine Architekturreise im Wert von 3000 € in ein Schweizer Bergdorf.

Der Sonderpreis zur Auszeichnung bürgerschaftlichen Engagements im Bereich der Baukultur ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2.500 € dotiert.

Die Bewerbung ist bis zum 20. März möglich. Beide Preise werden im September in Münster verliehen, danach werden die ausgezeichneten Projekte in einer Wanderausstellung in Westfalen-Lippe vorgestellt. LWL/Str.


Weitere Informationen sowie den ausführlichen Ausschreibungstext sind hier zu finden:

www.westfälischer-baukulturpreis.de