Winterspaziergang im Sammlerpark

In Bocholt-Spork lockt die Gartenanlage von Gut Heidefeld mit einem „Winterwalk“. Hier spazieren Besucher an Gehölzen und Stauden vorbei, die in der kalten Jahreszeit besonders attraktiv sind.

Wer an einem klaren, kalten Tag durch den Park von Gut Heidefeld in Bocholt-Spork, Kreis Borken, spaziert, hat keine Zeit für Winterblues. Denn es gibt viel zu entdecken. Zum Beispiel eine Mahagonikirsche (Prunus serrula), die ihre leuchtend roten Äste erst in voller Pracht zeigt, wenn das Laub gefallen ist. Oder die markanten Zweige der Stacheldrahtrose (Rosa omeiensis pteracantha) mit den großen, blutroten Stacheln.

Erlesene Vielfalt

Die 7000 m2 große Anlage ist erst vor wenigen Jahren entstanden. Margot und Rudolf Ostermann verwirklichten hier ihren Plan von einer umfangreichen Pflanzensammlung – zugänglich für jedermann! Das Bocholter Unternehmer-Ehepaar kaufte das Gutshaus samt 1 ha Wiesen und Brachland 2010 als Sanierungsfall. Heute strahlt die weiße Fassade des 1813 erbauten Wohnschlosses wieder. Hier wohnen die Ostermanns; in einem Trakt des Gebäudes ist außerdem ein schmuckes Café eingezogen, das die Gutsbesitzer seit Sommer 2016 in Eigenregie betreiben. Zaubernuss und SeidelbastDas Areal ist räumlich und thematisch untergliedert. Schwerpunkte sind der Rhododendron-Garten, die Teichanlage, der Präriegarten, ein Waldgarten, der Sommer-Staudengarten und eben der Winterwalk. Dieser Pfad beginnt hinter dem malerisch gelegenen Teehaus und zeigt Gehölze mit auffälliger Stamm- und Rindenstruktur und solche mit Winterblüte, etwa die Zaubernuss in verschiedenen Sorten. Hinzu kommen besondere immergrüne Gehölze, darunter auch Schönheiten wie die Schirmtanne, Heidepflanzungen und immergrüne Formschnittgehölze, deren Konturen im Raureif wie Wölkchen wirken. Christ - und Lenzrosen, Kamelien und Seidelbast sorgen für Blüten und feine Düfte in der kalten Jahreszeit.

Ganzjährig geöffnet

Wer ohne Führer durch den Park streift, kann sich anhand der Schilder über die Pflanzennamen informieren. Der Park von Gut Heidefeld ist ganzjährig geöffnet und durch das zum Gut gehörende Café täglich außer dienstags von 8.30 Uhr bis 18 Uhr zugänglich. Dort entrichten Besucher den Eintritt (pro Person 1 € bis Ende Februar; 3 € ab März). Die Adresse lautet: Am Wielbach 7c, 46399 Bocholt. La

Den ausführlichen Bericht lesen Sie im aktuellen Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben, Folge 1/2017, vom 5. Januar 2017