Von Glockenblüten bezaubert

Elisabeth Brune schmückt ihren ländlichen Ziergarten mit allerlei Glockenblumen. Rund 50 Arten und Sorten hat sie bereits gesammelt.

Ein bisschen erinnern sie an bescheidene Mädchen vom Lande: Glockenblumen sind zuverlässig, wetterfest und unaufdringlich. Die Regenschauer der vergangenen Woche haben sie an ihren wohlgeformten Blüten abprallen lassen.

Pflanzensammlerin

Rund 50 Arten und Sorten dieser Pflanzengattung sind im weitläufigen Ziergarten der Landfrau aus Borgholzhausen im Kreis Gütersloh zu finden. Für unbedarfte Laien mag diese Zahl beeindruckend klingen – echte Sammler denken in ganz anderen Kategorien. Das erfuhr die Hobbygärtnerin als sie sich vor einigen Jahren dazu entschloss, Pflanzensammlerin zu werden.

Tag der offenen Tür
Am Sonntag, den 12. Juli, lädt Elisabeth Brune von 11 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Um 12.30 und um 16 Uhr bietet sie halbstündige Führungen an. Für angemeldete Besuchergruppen sind thematische Führungen möglich, beispielsweise zu Glockenblumen, Rosen oder Heilkräutern. Interessenten wenden sich an: Elisabeth Brune, Versmolder Straße 17, 33828 Borgholzhausen, Tel. (05425) 304
www.hof-brune.de .

Erhalt der Zierpflanzen

„Auf der Grünen Woche in Berlin hatte ich ein Faltblatt über das ‘Netzwerk Pflanzensammlungen’ entdeckt“, blickt sie zurück. Die Sammler-Vereinigung wurde von der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft gegründet, um Pflanzensammler in Kontakt miteinander zu bringen, ihre Spezialwissen weiter zu geben, ihre Sammlungen zu dokumentieren und zu erhalten. Dahinter steht auch das Ziel, die Vielfalt der Zierpflanzen in den heimischen Gärten zu sichern.

Entscheidung für die Kindheitsblume

Die Landfrau erinnerte sich an die Lieblingsblume ihrer Kindheit: „Ich sehe mich noch in der Wiese hocken und einen Strauß blauer Glockenblumen pflücken.“ Dass es neben dieser Wildform eine Fülle von Zuchtstauden für den Hausgarten gibt, las Elisabeth Brune in den Katalogen von Staudengärtnereien und beschloss Glockenblumen zu sammeln.

Überall Glockenblumen

Zu den Lieblingen ihrer Sammlung zählt die Landfrau die Punktierte Glockenblume, deren große Blüten ein echter Hingucker im Staudenbeet sind. Im Sommer dominieren Rosen und Clematis das Erscheinungsbild des Gartens. Die Glockenblumen sind in fast jedem Beet zu finden: als meterlange, blaublütige Ranker, als zierliche Topfbewohner und als leuchtende Farbtupfer unter den Gehölzen. La

Den kompletten Bericht lesen Sie in Wochenblatt Ausgabe 27.