Tolle Gartenideen aus Sandstein

"Schönes aus altem Sandstein gesucht" – so lautete unser Leseraufruf im Herbst dieses Jahres. 126 Leser präsentierten uns ihre Projekte aus dem antiken Baustoff.

Wochenblatt-Leser lieben alten Sandstein. Und sie haben tolle Ideen, wie sie den antiken Baustoff im Garten und auf dem Hof in Szene setzen. Das einst verbreitete Sedimentgestein kommt zum Beispiel als Sitzecke, Sandkasten, Gartengrill, Hochbeet, Hofmauer, Treppe oder Hundezwinger wieder neu zur Geltung. Ein Leser errichtete gar ein Bergwerk aus den Bruchsteinen. Besonders beeindruckt waren wir von den Hobby-Steinmetzen: Sie gaben den Steinen im wahrsten Sinne des Wortes "ein Gesicht". Dass sich so mancher Tüftler unter unseren Leser befindet, ist ebenfalls kein Geheimnis: Da wurden Verlegepläne für eine Sandstein-Terrasse am PC erstellt oder Sitzecken mit Licht und Wasser in Szene gesetzt.

Eine Auswahl der besten Ideen präsentieren wir im Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben in den Folgen 51/2016 vom 22. Dezember 2016 und 52/2016 vom 30. Dezember 2016 in der Rubrik "Natur und Garten".