Stricken wird immer einfacher

Neuheiten und Trends im Bereich Stricken, Häkeln, Nähen und Basteln gab es am vergangenen Wochenende auf der Messe „Handarbeit und Hobby“ zu sehen. 263 Aussteller aus 31 Nationen zeigten ihre Produkte

Ob Strickkleid, langer Pullover, Schals oder kurze Jäckchen: Strickmode liegt in der kommenden Wintersaison voll im Trend. Das wurde auf der Messe „Handarbeit und Hobby“ am vergangenen Wochenende in Köln deutlich. Nach wie vor gefragt sind vor allem Accessoires.

Stricken nur mit Fingern

So waren an den Ständen eine Vielzahl von Mützen, Pulswärmern oder Stulpen zu sehen. Neu waren insbesondere kurze Capes und schlauchförmig gestrickte Schals. Immer einfacher wird es dabei Anfängern gemacht, Spaß an der Kunst des Strickens zu finden. Die kleinen Strickarbeiten und die teils zentimeterdicke Wolle führen zu schnellen Erfolgserlebnissen. „In“ ist auch das Stricken ganz ohne Nadeln, nur mit den Fingern.

Patchwork mit Filzquadraten

Doch auch im Bereich Häkeln, Nähen oder Basteln gab es neue Produkte und Ideen zu sehen. „Gehäkelter Baukasten“: So lautete die Vorführung am Stand von Schöller und Stahl. Bei dieser Technik werden Filzquadrate so zusammengehäkelt, dass daraus eine Art Patchwork-Arbeit entsteht. Außerdem im Angebot war sogar ein Kurs zum Nähen von Spitzenslips. Die Veranstalter der Fachmesse konnten einen Rekord verzeichnen: Mit 263 Aussteller aus 31 Nationen kamen rund 30 mehr als im vergangenen Jahr. SH

Den vollständigen Messebericht finden Sie im Wochenblatt Folge 15 ab Seite 104.