Rosenblüten im Baum

Ramblerrosen klettern an alten Bäumen hoch und geben betagten Exemplaren eine neue Blüte. Bis zum Frost können sie noch gepflanzt werden.

Ramblerrosen klettern gern an alten Bäumen hoch und geben betagten Exemplaren eine neue Blüte. Bis zum Frost können sie noch gepflanzt werden. Da sie 4 bis 5 m hoch wachsen und einige sogar Höhen von 10 m erreichen, sollte ihr "Stütz-Baum" gut gewählt werden.

Ramblerrosen wachsen mit lianenartigen Trieben in die Bäume hinein und bringen so eine zweite „Baumblüte“ hervor. Die Stützbäume dürfen betagt sein, müssen aber eine gute Tragfähigkeit aufweisen.

Als Baumrosen eignen sich stark wachsende Rambler wie folgende Sorten:

  • ‘Ashire Queen’
  • ‘Kiftsgate’
  • ‘Bobby James’
  • ‘Paul’s Himmalayan Musk Rambler’

Ramblerrosen pflanzen

Eine Ramblerrose sollte mit 1 m Abstand zum Baum gepflanzt werden, damit Baum- und Rosenwurzeln nicht zu stark konkurrieren. Das Pflanzloch sollte 50 x 50 cm betragen. In den ersten Jahren sollte die Rose regelmäßig bewässert werden. Denn der Platz unter der Baumkrone befindet sich im Regenschatten.

Die Rose meistert den Aufstieg in den Baum leichter, wenn man ihr eine Aufstiegshilfe gibt. Das kann zum Beispiel eine alte ausgediente Holzleiter sein, die an den Stamm gelehnt wird. Standfest wird die Kletterhilfe, wenn man die Leiterfüße eingräbt und das obere Ende der Leiter an den Baumstamm bindet. LWG

Den ausführlichen Bericht lesen Sie in Wochenblatt-Folge 44/2014, S.100.