Pflanzen des Jahres 2015

Der rote Teppich ist ausgerollt: Wie jedes Jahr küren deutsche Organisationen aus dem Naturbereich die Pflanzen des Jahres. Wir präsentieren eine Auswahl.

Arzneipflanze des Jahres: Das Johanniskraut

Blutkraut, Frauenkraut, Herrgottsblut, Jesuswundenkraut und Teufelsflucht – das sind nur einige der überlieferten Namen des Johanniskrauts. Dieses wurde vom "Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneimittelkunde" an der Uni Würzburg zur Arzneipflanze des Jahres 2015 gewählt. Im Mittelalter schon zur Behandlung von „Melancholie“ eingesetzt, ist Johanniskraut heute noch als Mittel gegen leichte bis mittelschwere Depressionen zugelassen. Außerdem werden Extrakte daraus aktuell gegen Alzheimer und in der Krebstherapie getestet.

Blume des Jahres: Der Gewöhnliche Teufelsabbiss

Die Loki-Schmidt-Stiftung möchte mit der Auszeichnung zur Blume des Jahres auf die Bedrohung der Pflanze und ihres Lebensraumes hinweisen. Denn die blau blühende Wiesenblume ‘Succisa pratensis’ steht stellvertretend für Arten, die in feuchten, mageren und offenen Landschaften wachsen. Diese Biotope sind in der Kulturlandschaft vielerorts verschwunden.

Baum des Jahres: Der Feldahorn

Der Feldahorn steht gern zusammen mit Sträuchern wie Haselnuss und Hartriegel am Waldrand. Dort drängelt er sich mit seiner eher kleinen Statur selten in den Vordergrund. Nur im Herbst tritt er doch noch strahlend hervor: Mit seinen schönen, goldgelben Blättern imponiert er Spaziergängern bis in den November hinein. Als Stadt- und Straßenbaum macht der Feld-Ahorn gerade Karriere. Er bleibt mit 15 bis 20 m Höhe relativ klein, eignet sich daher auch für enge Straßen und Gärten. Eva Piepenbrock

Weitere Pflanzen des Jahres 2015 finden Sie im Wochenblatt Folge 1.